Angesichts der neuen Streaming-Technologien musste sich die moderne Musikindustrie an das veränderte Konsumverhalten der Menschen anpassen.

Der Trend bewegte sich vom Konzept des Albums hin zu individuellen Playlists, die von Nutzern kreiert werden können.

Aber obwohl sich unser Konsumverhalten ändert, ist der Effekt, den Musik auf den Zuhörer hat, immer noch derselbe. Indem wir immer einen unkomplizierteren Zugang zu neuen Musiktiteln haben, wird der Einfluss, der Musik auf unsere Psyche hat, immer deutlicher.

Im vergangenen Jahrhundert wurde aufgrund der vielen Medien, die uns einen Zugang zu Musik verschaffen, immer eingehender untersucht, welchen Einfluss Klänge auf unsere Stimmung und unser Verhalten haben. Von den frühen Tagen des Kinos bis hin zu den neuesten Mobil-Games –  Musik ist ein wichtiges Werkzeug bei der Entwicklung unterschiedlicher Medien.

Bei den Stummfilmen des frühen 20. Jahrhunderts spielten begleitende Orchester eine wichtige Rolle, wenn es darum ging, mit Klängen Spannung aufzubauen. Diese musikalischen Arrangements haben ihre Wurzeln wahrscheinlich im Opern-Genre und dem von Wagner genutzten Leitmotiv, einer Melodie, die einen bestimmten Charakter, einen Ort oder eine Emotion untermalt. Auch in vielen modernen Filmen, von ‚Herr der Ringe‘ bis hin zu ‚Star Wars‘, spielt das Leitmotiv eine wichtige Rolle.

Dass Musik bestimmte Emotionen hervorrufen kann, wird auch von der Gaming-Industrie genutzt. Konsolenspiele mit viel Gewalt, wie zum Beispiel Grand Theft Auto, verwenden Gangsta-Rap, um eine passende Atmosphäre zu kreieren. Ruhigere Klänge findet man zum Beispiel im Lucky Nugget Casino, wo hochwertiger Sound eine realistisch wirkende Kasino-Atmosphäre kreiert. Alle modernen Games haben mittlerweile ihren eigenen Soundtrack.

Obwohl einige Menschen der Ansicht sind, Musik würde ablenken, haben neueste Studien gezeigt, dass Musikrichtungen von Mozart bis Rock positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten haben. Musik kann die Konzentration erhöhen und so unsere Aufmerksamkeit auf eine dramatische Filmszene lenken oder uns dabei helfen, eine passende Strategie für das nächste Online-Pokerspiel zu finden.

Und obwohl Musiker geringere Umsätze beim Verkauf ihrer Alben erzielen, wird dank neuer Streaming-Technologien und einer engeren Verknüpfung mit Filmen und Spielen die Musik moderne Medien neu definieren.