Um die Basis für eine bodenständige Karriere zu schaffen, sind wichtige Grundkenntnisse erforderlich. Hier eine Auswahl wichtiger Bücher, die Dir dabei helfen, den Grundstein zu legen.

Es gibt zahlreiche gute Bücher, deren Inhalt Menschenleben verändern können – sofern man den Inhalt auch für sich verstanden hat. In der täglichen Beobachtung der Szene fällt auf, dass es oft an grundlegendsten Dingen fehlt. So ist z. B. der Umgang mit Kollegen oder Mitbewerbern, Dienstleistern und Fans nicht unbedingt das, was sich positiv auf die Karriere auswirkt. So werden beispielsweise andere Künstler beschimpft, diffamiert, beleidigt oder sogar körperlich angegangen. Sie streiten sich um den besseren Coversong oder wer als erstes die Idee hatte, einen Song zu kopieren.

Im Umgang mit anderen Menschen – und das gilt jetzt nicht ausschließlich für die Schlagerszene – sind wichtige Grundsätze zwingend erforderlich.

  • Wie spricht man mit seinem Gegenüber?
  • Wie reagiert man auf Kritik?
  • Reagiert man überhaupt auf Kritik?
  • Wie vermeidet man Konflikte?
  • Wie versetzt man den Gesprächspartner in eine Win-Situation, bleibt aber selbst Herr der Lage?

Das sind nur wenige Fragen, die Du Dir stellen musst. Die Lösungen dafür wurden schon im Jahr 1937 aufgeschrieben und das Buch gehört seit je her zu den absoluten Bestsellern:

Dale Carnegie – Wie man Freunde gewinnt

[asa2 ajax=“1″ no_cache=“1″ associate_id_set=“fezztv“]3596190533[/asa2]

Nach dieser Lektüre wirst Du mit Deinen Mitmenschen anders umgehen. Versprochen! Ich selbst habe dieses Buch mehrfach gelesen und lese es in bestimmten Zeitabständen immer wieder. Es verändert so viel im Leben.

Du bist als Sänger oder Entertainer auf der Bühne jemand, der vor Menschen spricht und singt. Und ja, auch performt, tanzt und den Zuschauern ein Erlebnis mitgibt. Analog dazu machen das Top-Speaker und Top-Trainer in Seminaren genauso.

Ein Speaker, der 1 Stunde Keynote vor Publikum spricht, liefert 60 Minuten einstudierte Performance ab und hält dabei durchgehend 100% Energie. Das ist wie bei einem Spitzensportler, der während des 100 Meter Sprints durchgehend 100% Leistung abliefert. Als Schlagersänger musst Du bei Deinem Auftritt – egal wie lange er dauert – 100% Energie geben. Ausnahmslos!

Wie Du Dich zu einem Top-Schlagersänger etablieren kannst, liefert Hermann Scherer. Sein Buch

Der Weg zum Topspeaker

richtet sich zwar an zukünftige Sprecher, aber wie oben erwähnt, gilt das für Dich als Sänger eben auch. Du kannst die Tools, Techniken, Geheimnisse aus dem Buch nahezu 1:1 in die Schlagerszene umswitchen und es ist erstaunlich, was dabei raus kommt.
[asa2 ajax=“1″ no_cache=“1″ associate_id_set=“fezztv“]3869363363[/asa2]

Du solltest Dir aber auch über Deine Ziele im Klaren sein. In welcher Liga willst Du spielen und wie kommst Du dahin? Jeder hat schonmal was davon gehört, dass man sich Ziele schriftlich fixieren und Zwischenziele setzen sollte.

Was sind Deine Big-Five-For-Live?
Was ist Dein ZDE?

Dir sagen diese Begriffe nichts? Dann eigne Dir das unbedingt an. Dazu empfehle ich Dir John Strelecky:

Big Five For Live

[asa2 ajax=“1″ no_cache=“1″ associate_id_set=“fezztv“]3423345284[/asa2]

Nach diesem Buch verstehst Du, wie wichtig eine klare Zielsetzung ist und wie Du Deine „Big Five“ und Deinen „ZDE“ bestimmst. Das lohnt sich und Du wirst sehr schnell exorbitante Veränderungen bemerken.

Zu guter letzt gebe ich Dir noch zwei weitere Empfehlungen mit auf den Weg. Hier geht es darum, endlich ins Handeln zu kommen.

Erfolgreiche Menschen handeln, während die Erfolglosen nur darüber reden!Jürgen Höller, Motivationstrainer

Es ist also extrem wichtig zu handeln und sich jeden Abend die Frage zu stellen: Habe ich heute 100% gegeben, um meinem Ziel näher zu kommen?
Die beiden folgenden Buch-Empfehlungen geben Dir genau das mit auf den Weg:

[asa2 tplid=“14″ ajax=“1″ no_cache=“1″ associate_id_set=“fezztv“]3869365536[/asa2]

[asa2 tplid=“14″ ajax=“1″ no_cache=“1″ associate_id_set=“fezztv“]386936551X[/asa2]

Gute Bücher können eine große Hilfe sein, um schneller weiterzukommen. Wissen, welches eigentlich schon in Dir drin ist, muss manchmal einfach nur facilitiert („herausgekitzelt“) werden.

Pro-Tipp

Lese 1 Buch pro Woche. Versuche das konsequent einzuhalten. Du wirst unfassbare Erfahrungen machen, wenn Du die ersten Bücher verschlungen hast. Beachte aber, dass ich hier keine Romane oder Geschichten meine, sondern Fachbücher, die Dich persönlich weiterbringen.

Welche Bücher kennst Du noch oder hast Du schon gelesen? Schreib in die Kommentare.

Foto:© karandaev - Fotolia.com