Tolo Cursach und Mitarbeiter verhaftet. Wie einschlägige Medien von der Urlaubsinsel berichten, sind die Umbauarbeiten im legendären MEGAPARK Mallorca nach einer Razzia gestoppt.

Das Opening 2017 rückt in großen Schritten immer näher, doch wie gestern bekannt wurde, gab es gravierende polizeiliche Eingriffe in die Führungsebene der Cursach-Gruppe. So berichtet die Mallorcazeitung, dass der Besitzer der mächtigen Unternehmensgruppe Bartolomé „Tolo“ Cursach am Dienstag von der spanischen Nationalpolizei verhaftet wurde. Es besteht der dringende Tatverdacht, dass der Mulitmillionär in einen Korruptionsskandal verwickelt ist.

Bei der großangelegten Razzia wurden Geschäftsräume der Anlagen des Magnaten durchsucht und Material beschlagnahmt. Darunter auch der bei den deutschen Urlaubern und Partysängern so beliebte Megapark an der Playa de Palma. Auch das Fitnesscenter Megasport in der Hauptstadt Palma war Ziel der Durchsuchungen. Neben Cursach wurden auch mindestens zwei weitere enge Mitarbeiter des Unternehmers festgenommen.

Das zuständige Gericht verhängte ein absolutes Ermittlungsgeheimnis, was weitere Erkenntnisse bislang nicht möglich macht. Voraussichtlich am 02.03.2017 wird der Untersuchungsrichter die betreffenden Personen befragen und weitere Maßnahmen anordnen.

Zum Cursach-Imperium zählt neben dem Megapark u. a. auch der BCM Club, das Tito’s und Pachá auf Mallorca. In der jüngsten Vergangenheit häuften sich die Meldungen, dass die mallorquinische Polizei vermehrt gegen Korruption vorgeht.

Mallorcazeitung berichtet hier ausführlich. Offenbar gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Unregelmäßigkeiten zu behördlichen Genehmigungen und bei Kontrollen, die scheinbar in den Bereich der Bestechung fallen. Man darf gespannt sein, wie sich die Informationen von Mallorca diesbezüglich entwickeln.

[UPDATE 06.03.2017]
Der Megapark wird am 14.05.2017 das offizielle Saison-Opening feiern. Dies geht aus den aktuellsten Facebook-Meldungen der Megapark-Seite hervor.

Foto:Rolf Heinrich, Köln CC3.0 Lizenz
Das könnte dich auch interessieren: