Musik und Film sind untrennbar miteinander verbunden. Gerade der Film ist ohne die passende Musik nahezu undenkbar, da die passende Musik vielerlei Aufgaben und Funktionen übernimmt. Unvergessen ist der Soundtrack des Films „Der weiße Hai“ von 1975 oder auch „If Love Is A Red Dress“ aus dem Tarantino-Film „Pulp Fiction“ von 1994. Musik sorgt für die richtige Stimmung, für Emotionalität oder auch für Spannung – kurz: Musik ist elementar wichtig für einen Film und so wundert es nicht, dass die besten Songs mit einem Oscar ausgezeichnet werden. Im Folgenden sollen die erfolgreichsten Songs der letzten Jahre dargestellt werden.

  1. We Belong Together – Toy Story 3

Der Film aus dem Jahr 2010 ist die Fortsetzung von Toy Story 1 und 2 und ist ein Trickfilm, der am Computer animiert wurde. Bekannt sind vor allem Cowboy Woody, Space-Ranger Buzz Lightyear und Rex – allesamt kleine Spielzeugfiguren, die jedoch zum Leben erwachen. Das Lied, welches in der Kategorie „Bester Filmsong“ gewann, trägt den Titel „We Belong Together“ und wurde von Randy Newman geschrieben, der schon mehrere Filmmusiken komponiert und damit zahlreiche Preise gewonnen hat.

  1. City of Stars – La La Land

Kein Film hat bislang derartig viele Nominierungen für einen Oscar erhalten: Ganze vierzehn Nominierungen konnte der Film von Regisseur Damien Chazelle aufweisen, womit er die Chance auf die meisten Oscars aller Zeiten hatte. Sechs wurden abschließend gewonnen– darunter auch für den besten Song. Der Titel „City Of Stars“ wurde von Justin Hurwitz komponiert, während Benj Pasek und Justin Paul den Text dazu schrieben. Gesungen wurde das Lied von den Darstellern Stone und Gosling selbst.

  1. Glory – Selma

Der Track „Glory“ wurde 2014 von dem amerikanischen Rapper Common in Zusammenarbeit mit dem Singer-Songwriter John Legend komponiert, wobei auch der Künstler Rhymefest an der Arbeit beteiligt war. Mit diesem Lied konnte der Film „Selma“ von Regisseur Ava DuVernay ebenfalls den Oscar für den besten Song gewinnen. Die Premiere des Films fand statt im November 2014.

  1. Skyfall – Skyfall

Der Film „Skyfall“ aus dem Jahr 2012 ist der 23. Film innerhalb der legendären James-Bond-Reihe und zog erneut Millionen Menschen in die Kinos. Der Film wurde zwar in vielen verschiedenen Kategorien für diverse Preise nominiert, konnte aber vor allem mit seiner Filmmusik überzeugen. Diese stammt von Adele und Tontechniker Paul Epworth und trägt den gleichen Namen wie der Film selbst.

  1. Jai Ho – Slumdog Millionaire

2008 lief der Film „Slumdog Millionaire“ in den Kinos an und konnte einen gewaltigen Erfolg verbuchen. Insgesamt acht Oscars konnte der Film gewinnen, darunter Preise für den besten Film, die beste Regie und auch für die beste Filmmusik. Diese Musik – allen voran der Song „Jai Ho“ – stammt von A.R. Rahman (Text von Gulzar) und wurde extra für den Film geschrieben.

Das könnte dich auch interessieren: